Geschäft entwickeln

Sie haben ein junges Unternehmen und hervorragende Expertise auf Ihrem Fachgebiet, aber noch wenig Erfahrung im Vertrieb?

Sie haben ausgezeichnete Produkte, aber für die…

...weiterlesen

Preise maximieren

Produkte und Dienstleistungen werden viel zu häufig unter Wert verkauft. Dadurch entgeht dem verkaufenden Unternehmen ein Teil der Gewinnmarge, die es bei adäquater Kommunizierung des Kundenutzens (Value added) hätte realisieren können. Somit wird das vorhandene Gewinnpotential nicht voll ausgeschöpft.

Ursachen sind in der Regel…

...weiterlesen

Planung wahr werden lassen

Die Bedeutung der Strategischen Planung und des strategischen Managements für den Erfolg eines Unternehmens ist offensichtlich. In den meisten Führungsetagen wird das Formulieren umfangreicher strategischer Pläne als wichtige Aufgabe erkannt und mit entsprechendem Nachdruck angegangen.

Im Hinblick auf die Strategie-Umsetzung zeigt sich ein ganz anderes Bild. Wenn es gilt, die geplanten Strategien zu implementieren, nimmt die…

...weiterlesen

Management-Expertise auf Abruf

Interim Management ist befristet. Der Interimsmanager arbeitet nach Ihrem inhaltlich und zeitlich definierten Auftrag. Durch den befristeten Einsatz eines erfahrenen Managers haben Sie…

...weiterlesen

 

  • Ingenieurstudium an der TU Clausthal und an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Promotion zum Dr.-Ing. an der RWTH Aachen
  • Ergebnisorientierter Vertriebsprofi mit mehr als 25-jähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Industriegeschäft und Umsatzverantwortung im dreistelligen Mio. € Bereich
  • Fachexpertise als Vertriebsdirektor im Mittelstand und in Multinationalen Konzernen, u.a. in der Führung und Weiterentwicklung von Vertriebsorganisationen weltweit und in der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für erklärungsbedürftige Produkte
  • Stark interkulturell geprägte Persönlichkeit mit Leidenschaft für profitables Wachstum im internationalen B2B-Vertrieb über Händler, Tochtergesellschaften und Direktgeschäft
  • Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern in mehr als 70 Ländern
  • Erfahrung als Key Account Manager für Multinationale Großkunden:
    Tetra Pak, Comexi, Stanley Black & Decker
  • Durchsetzung von Preiserhöhungen mit bis zu 2,8 Mio. € EBIT-Effekt
  • Working Capital Reduzierung mit einem Cash-Impact von 1,9 Mio. €
  • Mitglied im Aufsichtsrat internationaler Vertriebs-Tochtergesellschaften
  • Erfahrung als Operations Manager - Erzielung deutlicher Kapazitätssteigerung und Kostensenkung von mehr als 100 T€ pro Jahr unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiter
  • Gründung von JP INTERCONSULT, eines Beratungsunternehmens mit den Schwerpunkten Business Development, Value Selling, Strategy Deployment und Interim Management
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch